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Scientific Kalender Mai 2024

Warum kann die gleichzeitige Bestimmung von Calprotectin mit dem CALiaGold® und von Hämoglobin/okkultem Blut mit dem FOB Gold® bei symptomatischen Patienten von Bedeutung sein?

Eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung (CED) kann mit einem Kolorektalkarzinom assoziiert sein, denn ihre oft jahrelang anhaltenden Entzündungsprozesse können Zellen der Darmwand entarten lassen, woraus letztlich ein Karzinom entstehen kann.

Bei Vorliegen einer schweren, lang anhaltenden Entzündung kann das Krebsrisiko erhöht sein.

Die Wahrscheinlichkeit, ein Kolorektalkarzinom zu entwickeln, steigt durch eine CED-Behandlung.

Calprotectin als unspezifischer Entzündungsmarker ist ein unmittelbarer Indikator für ein Kolorektalkarzinom.

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Eine fundierte Diagnose bei Patienten mit gastrointestinalen Symptomen durch Kombination von CALiaGold® und FOB Gold®

Eine Patientin leidet unter Symptomen wie Bauchschmerzen und Blut im Stuhl und stellt sich damit in ihrer Hausarztpraxis vor. Dort werden ihr Probenahme-Kits für den FOB Gold® und für eine Reihe von CALiaGold®-Tests mit nach Hause gegeben. Die Analyse der Proben im Labor ergibt über Wochen wiederholt erhöhte Calprotectin-Werte. Auch das Ergebnis des FOB Gold® ist positiv. Daher wird bei der Patientin eine Koloskopie durchgeführt.

Eine nachfolgende Biopsie ergibt eine CED und eine KRK-Vorstufe in Form von mehreren nicht-fortgeschrittenen Adenomen. Die Patientin unterzieht sich einer Operation, um den von der CED betroffenen Darmabschnitt resezieren zu lassen; die nicht-fortgeschrittenen Adenome wurden bereits im Rahmen der endoskopischen Untersuchung adäquat entfernt.

Künftig wird die Patientin eine Behandlung für ihre CED erhalten und durch dreijährliche Kontroll-Koloskopien engmaschig überwacht werden (Surveillance-Population).

Literatur

[1] Lanas A. et al. (2023): Fecal occult blood and calprotectin testing to prioritize primary care patients for colonoscopy referral: The advantage study. United European Gastroenterol J (2023) 11(7): 692–699.

Kernaussage: Es wurde ein Instrument entwickelt, um anhand der Ergebnisse des FOB Gold (Hämoglobin, fHb) und CALiaGold (Calprotectin, FC) symptomatische Patienten mit erhöhtem KRK-Risiko zu identifizieren, die dringend zur Koloskopie zu überweisen sind – mit einem Grenzwert von 150 μg/g für das FC zusätzlich zu den beiden fHb-Schwellen (>0 und ≥10) konnte die Sensitivität der Stuhlanalysen auf 97,1 % bzw. 95,6 % erhöht werden.

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