Erkennung und Risikoprognose des unzureichenden Ansprechens auf Thrombozytenaggregationshemmer
Koronare Herzkrankheit ist die Haupttodesursache in der westlichen Welt und die Hemmung der Thrombozytenaggregation ist nach wie vor das Mittel der Wahl in der Behandlung. Daher ist die frühzeitige Prognose im Hinblick auf das Ansprechen auf die Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmer für die Behandlung von enormer Bedeutung. Unreife, gerade freigesetzte Thrombozyten sind reaktiver als reifere und haben eine stärkere Neigung zur Thrombenbildung. Mehrere Studien zeigten, dass ihnen bei der Prognose des Therapieverlaufs und beim Monitoring von koronaren Herzkrankheiten eine wichtige Bedeutung zukommt. Die Konzentration unreifer Thrombozyten (IPF#, Immature Platelet Fraction, absolut count) erlaubt daher einen tieferen Einblick in diese Prozesse.