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Erythrozyten (RBC)

Erythrozyten haben einen Durchmesser von 6-10 µm, eine bikonkave, scheibenartige Form und enthalten weder einen Zellkern noch Nukleinsäuren.

Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin (Hämaturie) wird je nach Zellmorphologie in glomeruläre und nichtglomeruläre Hämaturie unterschieden. Eine glomeruläre Hämaturie kann auf eine Glomerulonephritis sowie auf eine Schädigung der Blut-Harn-Schranke hinweisen. Eine nicht-glomeruläre Hämaturie weist auf Mikroblutungen entlang des Urothels hin, die entweder durch Verletzungen durch Katheter oder Nierensteine oder durch infektiöse und entzündliche Erkrankungen wie Harnwegsinfektionen verursacht werden.

Informationen zu den Parametern

Nicht lysierte rote Blutkörperchen (NL RBC)

Nicht lysierte Erythrozyten stellen den Anteil der intakten roten Blutkörperchen an der Gesamtzahl der Erythrozyten dar.

Lysierte rote Blutkörperchen

Lysierte Erythrozyten, auch Geister-Erythrozyten genannt, sind Membranreste von roten Blutkörperchen ohne jegliche biologische Funktion. Sie stellen den letzten Schritt im Lebenszyklus der Erythrozyten vor der Ausscheidung dar. Im Urin sind lysierte Erythrozyten ein Artefakt der Präanalytik.

Kleine rote Blutkörperchen

Kleine Erythrozyten, auch Mikrozyten genannt, stellen eine Fraktion der Erythrozytenpopulation mit einem Durchmesser von weniger als 5 µm dar. Kleine rote Blutkörperchen können auf das Vorliegen einer Glomerulonephritis hinweisen.

Große rote Blutkörperchen

Große Erythrozyten stellen den Anteil der Erythrozytenpopulation mit einem Durchmesser von mehr als 10 µm dar. Große rote Blutkörperchen können auf eine hypoosmotische Urinzusammensetzung und eine Veränderung des pH-Werts hinweisen.

Untersuchungsinformationen

Isomorphe Erythrozyten

Wenn diese vorhanden sind, besteht der Verdacht auf Blutungen in den Harnwegen im Zusammenhang mit einer Hämaturie, die durch Infektionen, Entzündungen oder Reizungen, z. B. durch Katheter oder Lithiasis, verursacht werden.

Dysmorphe Erythrozyten

Wenn diese vorhanden sind, besteht der Verdacht auf eine Hämaturie glomerulären Ursprungs, die auf eine glomeruläre Schädigung hinweist, z. B. im Zusammenhang mit einer chronischen Nierenerkrankung.

Gemischte Erythrozyten

Sowohl isomorphe als auch dysmorphe Erythrozyten sind im Zusammenhang mit einer Hämaturie vorhanden.

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